Restaurierung eines Kinderwagens

Vorher
Nachher

 

Bei dem Objekt handelt es sich um einen historischen Kinderwagen. Er hat lange Jahre auf einem Dachboden gestanden und weist diverse Schäden auf.

 

 

 

Bei den zu restaurierenden Materialien handelt es sich um Metall, Geflecht, Holz und Stoff, der zum Teil mit schwarz pigmentiertem Wachs beschichtet wurde.

 

 

 

 

 

Fast alle Metallteile haben Rost angesetzt. Das Geflecht ist spröde, verstaubt und teilweise gebrochen.... 

 

Das Holz ist vergraut und fleckig, der Stoff zerrissen und ebenfalls stark verschmutzt....

 

Nach dem Zerlegen wurden die Metallteile zunächst mechanisch entrostet, danach folgte eine Tanninbehandlung für den in der Tiefe sitzenden Rost. Abschließend wurden alle Metallteile konserviert.

 

Das Geflecht wurde abgesaugt und mit Ethanol-Wasser-Gemisch gereinigt. Dann wurden Brüche mit Hausenblasenleim verleimt und zum Abschluss komplett Konservirt. 

 

Die Oberflächen der Holzteile wurden gründlich gereinigt und ebenfalls konserviert.

 

 

 

Die Mühe hat sich gelohnt:

Der Wagen nach der Restaurierung
Copyright © 2011 - Die Restauratoren