André - Charles Boulle

Andre Charles Boulle

 

André - Charles Boulle war ein französischer Möbeltischler. Er wurde als Kind holländischer Emigranten am 11. November 1642 in Paris geboren und ist am 29. Februar 1732 ebenfalls in Paris gestorben.

 

André - Charles Boulle gilt als der herausragende Handwerker und Künstle im Bereich der Marketerie des 17. Jahrhunderts in Frankreich. Er ist ein wichtiger Repräsentant des barocken Repräsentationsstiles Louis XIV. Boutte arbeitete bis zur vorübergehenden Schließung der königlichen Manufaktur im Jahre 1694 überwiegend für den französischen Hof. Seine Arbeiten beeinflussten die Kunstischlerei in ganz Europa. Die durch André - Charles Boulle weiterentwickelte und nach ihm benannte Boulle Marketerie unterscheidet sich von der herkömmlichen Marketerie im Hinblick auf die verwendeten Materialien.

 

Das Hauptmerkmal der nach Boulle benannten Marketerie ist die Verwendung von Schildpatt in Kombination mit Messing oder Zinn. Diese werden als Furnier auf die Oberflächen des Möbels aufgeleimt. Dabei wird generell zwischen zwei kontrastierenden Gestaltungstechniken unterschieden.

 

Die Form der premiére-partie von dunkelem Grund (Schildpatt) und hellem Bild (Messing, Zinn) ist im Allgemeinen, schon durch den Materialeinsatz, die wertvollere. Häufig ist das Schildpatt rückseitig auf dem Korpuszugewandten Seite pigmentiert oder mit einem farbigem Papier hinterlegt. Auf den Partien, die aus Metallen bestehen, sind oft weitere Motive als Gravur aufgebracht.

 

 

 

Aufgrund der kostspieligen Naturprodukte und der aufwendigen Verarbeitung wurde das bei der Herstellung entstandene Negaiv als contre-partie verarbeitet.

 

 

Copyright © 2011 - Die Restauratoren