Restaurierung eines Schrägklappensekretärs

 

Das Objekt wurde aus Nußbaumfurnier mit Bandelwerkeinlagen in Esche gefertigt. 

 

 

Es fehlte eine Schublade, sie wurde nach Vorbild der Originale ergänzt. Die Beschläge der drei Schubladen im Unterteil fehlten. Die originalen Beschläge haben Abdrücke und Verfärbungen auf dem Holz hinterlassen. Nach meinen Zeichnungen und Angaben konnten beim Gelbgießer neue Beschläge gegossen werden. 

 

 

 

Im Inneren habe ich hinter einem Brett Papierreste gefunden, die darauf schließen lassen, dass die nicht furnierte Schreibtischfläche mit marmoriertem Papier beklebt war. Bei einem Buchbinder konnte ich entsprechendes Papier besorgen und mit Kleister alle Blindholzsichtigen Flächen bekleben.

 

 

 

vorher
nachher

 

Zusätzlich wurden folgende Arbeiten noch ausgeführt:

 

 - gelöste Furniere niedergeleimt

 - Fehlstellen in entsprechendem Furnier ergänzt

 - stark abgenutzte Laufleisten der großen Schubladen ausgespänt

 - Oberflächen mit Ethanol gereinigt

 - alte und neue Furnierergänzungen retuschiert

 - Schellackhandpolitur

 

 

Das Ergebnis
Copyright © 2011 - Die Restauratoren