Historische Telegraphen

In diesem Fall kam ein Musum mit der Frage auf uns zu, ob wir auch eine historische Telegtapheneinheit restaurieren können... Nach eingehender Begutachtung der Objekte haben wir diesen spannenden Auftrag gern angenommen.

 

 

1.Telegraphenapperat vorher
1.Telegraphenapperat nachher

 

 

Es war ein langer Weg bis zur Fertigstellung...

Zuerst musste das Objkt erst einmal vorsichtig vom Staub befreit werden, dann haben wir die Einheit Nr. 4 von der restlichen Apparatur gelöst und an den Teilen einige Anlöseproben gemacht, um die Vorgehensweise und den zu erwartenen Aufwand besser abschätzen zu können. 

 

Eine Wiederherstellung der Funktion war leider nicht mehr möglich. Nach den Unterlagen des Museums war die Apparatur  während des 2. Weltkrieg in einem Magazin eingelagert, welches einen Bombentreffer erlitt. Das Objekt war zum Teil verschüttet und dem Wetter ausgesetzt. 

 

Hier kann nur noch die Originalsubstanz gesichert und konserviert werden. Es wurde ein Restaurierungskonzept erstellt und mit dem Museum besprochen.

 

Danach ging es ans Werk...

 

Die Einzelnen Elemente wurden der Grundplatte entnommen...
dieses Räderwerk führt das Papier durch und eine Nadel reißt die Morsezeichen ein...
Hier die Papierführung, total verschmutzt und angerostet...
alle Teile mussten erst einmal entrostet werden...
es war nicht immer einfach die Teile komplet zu zerlegen...
die Messingteile wurden nach der Reinigung mit Schelllack konserviert...
die Papierzuführung im zerlegten Zustand....
und wieder montiert, es hat sich gelohnt...
Copyright © 2011 - Die Restauratoren